Eine 54-jährige Frau stellte sich zur ersten Screening-Koloskopie vor und wies eine 35 mm große LST-gemischte Läsion im Rektum auf, die sich bis zur Linea dentata erstreckte.
Die Läsion wies ein zentrales Knötchen auf und enthielt in der Perip herie verdickte Bereiche. Die Biopsie ergab ein tubuläres Adenom mit hochgradiger Dysplasie.
Der überweisende Arzt überwies den Patienten zunächst an die kolorektalen Chirurgen, da sich die Läsion in der Nähe der Linea dentata befand und es sich möglicherweise um eine hochgradige Läsion handelte. Nach einem Gespräch mit dem Patienten und dem Kolorektalchirurgen wurde der Patient an uns überwiesen, um eine endoskopische Resektion in Erwägung zu ziehen und mögliche chirurgische Komplikationen und Verletzungen des Analsphinkters zu vermeiden.
Dr. Salmaan Jawaid MD,
Therapeutischer Endoskopiker
Fortgeschrittene Geweberesektion
Baylor College of Medicine / St Lukes Medical Center Assistenzprofessor für Medizin, USA