Ein 70-jähriger Mann mit rektalen Blutungen und positivem FIT wurde zur Koloskopie überwiesen, bei der ein 30 mm großer, mittig im Rektum gelegener Lateralspreading-Tumor mit fokaler Depression (LST NG-D) festgestellt wurde.
Der Fall wurde in der örtlichen multidisziplinären Sitzung besprochen, in der man zu dem Schluss kam, dass die Läsion möglicherweise eine hochgradige Dysplasie beherbergt und eine En-bloc-Resektion versucht werden sollte. Die Patientin wurde über Risiken, Vorteile und Alternativen aufgeklärt und willigte in eine Submukosa-Dissektion der Läsion ein.
Dr. Iosif Beintaris,
Beratender Gastroenterologe
North Tees and Hartlepool NHS Foundation Trust, Vereinigtes Königreich